Fiona Grond / Interspaces

„I find that the band does exactly what jazz legends always found to be of particular importance: to only play the notes that are really necessary and have meaning. Grond, Stahl and Schiepek are young jazz musicians who know how to ‘omit’ perfectly.“ (Ulrich Habersetzer, BR)

„The unusual cast […] have already found their own voice and impress with striking maturity.“ (from the jury statement of the Leonard and Ida Wolf Memorial Award 2020)

The trio with the unusual instrumentation of voice, saxophone and guitar combines original compositions and music from all genres to create a unique experience. Rooted in jazz, the trio advances into experimental grounds where structures meet spheres and soundscapes open into abysmal vastness. Mystic and enchanting moods arise from the subtle and intricate compositions and arrangements by the band leader.

Experimentation happens on all levels: forms are broken up, harmonies maxed out and conventional roles don’t seem to matter any longer. Everyone operates on the same level. The Saxophone creates clouds of sounds, the vocals become the accompaniment while the guitar becomes the soloist. Where virtuosity lies in delicate simplicity.

The swiss born vocalist Fiona Grond – singing for example with Bobby McFerrin at the Munich Philharmonic – saxophonist Moritz Stahl – winner of the Kurt Maas Jazz Awards and awarded with the Bavarian art fellowship 2017 – guitarist Philipp Schiepek – active in many formations, winner of the Gasteig Competition 2018 and awardee of many competitions, f.e. with the Vincent Eberle Quintet – met at the University of Music and Performing Arts in Munich. The trio was founded out of the desire for a special and intimate formation and the collective interest in musical experimentation in autumn of 2018.

Fiona Grond / Interspaces

„Ich finde, die Band beherrscht genau das, was Jazzlegenden seit jeher für besonders wichtig erachten; nämlich die Töne zu spielen, die wirklich nötig sind und die Aussage haben. Grond, Stahl und Schiepek sind junge Jazzer, die das ‚Weglassen‘ schon perfekt drauf haben.“ (Ulrich Habersetzer, BR)

„Die ungewöhnliche Besetzung […] hat bereits einen eigenen Ton gefunden und überzeugt durch eine bemerkenswerte Reife.“ (Jurybegründung zur Verleihung des Leonard und Ida Wolf-Gedächtnispreises 2020)

Das Trio in ungewöhnlicher Besetzung aus Gesang, Saxophon und Gitarre – alles kombiniert mit elektronischen Effekten – verarbeitet Eigenkompositionen und Stücke aus allen Musikgenres auf eigenwillige Art und Weise. Beheimatet im Jazz wagt sich die Formation in experimentelles Gelände, Struktur trifft Sphäre und Klangwelten öffnen ihre bodenlosen Weiten. Feine, verwobene Kompositionen und Arrangements aus der Feder der Bandleaderin lassen mystische und verzaubernde Stimmungen entstehen. 

Experimentiert wird auf allen Ebenen: Formen werden aufgebrochen, Harmonien ausgeschöpft und auch die konventionelle Rollenverteilung spielt keine Rolle mehr. Alle Musiker des Trios agieren auf gleicher Ebene. Saxophon und Effekte schaffen Klangwolken, die Stimme wird zum Begleiter, während die Gitarre zum Solisten wird. Wo Akustik auf Technik trifft und Virtuosität in graziler Schlichtheit liegt.

Die schweizstämmige Vokalistin Fiona Grond – zu hören bereits mit Bobby McFerrin in der Münchener Philharmonie – Saxophonist Moritz Stahl – Gewinner der Kurt Maas Jazz Awards und ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kunstförderpreises 2017 – Gitarrist Philipp Schiepek – aktiv in zahlreichen Formationen, Gewinner des Gasteig Wettbewerbs 2018 und Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u.a. mit dem Vincent Eberle Quintett – lernten sich an der Hochschule für Musik und Theater in München kennen. Aus dem Bedürfnis nach einer besonderen, aber intimen Besetzung und durch die Lust am musikalischen Experimentieren entstand das Trio im Herbst 2018.